Gäste 2014

… mit Speed

Philipp Riederle – Digital Native, Autor, YouTuber der ersten Stunde, Berater: Technik hat mich schon immer fasziniert. Ich wollte immer wissen, wie etwas funktionierte – und es dann nutzen; von Fischer-Technik bis zum iPhone. Und ganz nebenbei lernte ich dabei auch zu interagieren, programmieren und kommunizieren. Mit 13 habe ich mir eines der ersten iPhones aus den USA bringen lassen. In Deutschland gab es sie noch gar nicht. Ich crackte das Gerät, um damit auch in Deutschland telefonieren zu können. Und dann berichtete ich darüber in meinem Podcast. Der Rest ist Geschichte.

Wer wir sind und was wir wollen: Ein Digital Native erklärt seine Generation

 

Peter Schüpbach – Unternehmer, Gründer, Nischenplayer und Inkubator: Mit der Gründung von FashionFriends hat Peter Schüpbach  ClubShopping in die Schweiz gebracht. Das Unternehmen hat er in neue Hände übergeben und er fokussiert sich wieder auf seine Lieblingsbeschäftigung. Neue Unternehmen gründen, Konzepte ausprobieren und implementieren, Jungunternehmer fördern (und fordern). Dies alles mit einem Tempo, welches in der Schweiz seinesgleichen sucht.

Das neue Tempo in der Nische

 

Sven Beichler – Kaum hatte er die ersten Schokoladen produziert (eigenhändig) und veschickt, war Sven Beichler bereits Referent an unserem Herbstevent. Ein erstes Vorzeigebeispiel  im Sinne von Social Commerce war geboren, eines der wenigen Konzepte welches immer noch da ist. Aber auch myswisschocolate.ch konnte sich nicht ausruhen und erfindet sich selbst konstant neu. Für einmal stehen nicht technologische und soziale Revolutionen im Mittelpunkt sondern der Unternehmer selber. Wie geht er mit der täglichen Herausforderung um? Weiss er wirklich heute schon was morgen kommt oder ist vieles einfach auch Intuition?

Nach dem Start up ist vor dem Start up

 

Rasoul Jalali – Uber ist dabei die Welt des Taxigewerbes zu verändern und wird die nächsten Monate die Branche kräftig durchschütteln. Was steht aber hinter dem Taxiunternehmen, welches keine Taxis besitzt? Wird Uber dereinst auch Pakete transportieren und die Post konkurrenzieren? Warum der Kundennutzen bei einer Uberfahrt um einiges höher ist als bei einer normalen Taxifahrt?

Der Uberfall

 

Christian Unger – Er kennt die Trends dieser Welt aus Sicht des CEO aber auch des Investoren. Ursprünglich „Händler“ mit Leib und Seele und längerer operativen Tätigkeit in China „mutierte“ er zum CEO des grössten Schweizer Verlagshauses Ringier. Heute investiert er mit der Partners Group in aufstrebende und führende Technologie- und Kommunikationsunternehmen.  Welch Erfreuliches oder Erschreckendes landet heute auf seinem Tisch? Wo sieht er das Potential des Handels und wo kann er nur den Kopf schütteln?  Eine etwas andere Sicht der Dinge.

Investieren in dynamischen Zeiten

 

Nils Müller lässt „scouten“, spürt Trends nach, kooperiert mit Forschungsinstituten und packt das Ganze in eine atemberaubende, praxisrelevante Show. Bereits vor 4 Jahren war Nils Müller unser Gast und hat das beste Zeugnis der Teilnehmer in der über 10jährigen Geschichte unseres Events erhalten.Noch viel beeindruckender: Einige seiner damaligen Visionen 2020 sind  bereits heute Realität. Höchste Zeit uns erneut Zeit für ein Zeitreise in die Zukunft zu nehmen.

Zeitreise 2025